Wanderung Von der Edelhütte zur Kasseler Hütte - Mayrhofen im Zillertal im Zillertal: Position auf der Karte

Wanderung Von der Edelhütte zur Kasseler Hütte - Mayrhofen im Zillertal

Von der Edelhütte zur Kasseler Hütte -...

Höhenprofil

Ausgesetzte Stellen

Routenbeschreibung

Start in luftiger Höhe

Diese Wanderung ist ein Teil des Aschaffenburger Höhenwegs und startet auf der Edelhütte auf 2238 Höhenmeter. Einmal hier angekommen geht es über breite Wiesenflächen auf den ersten nennenswerten Anstieg dieser Tour, welcher zwar durchaus enorm, aber zu diesem Zeitpunkt in jedem Fall noch gesichert ist. Der Weg führt dich direkt in die Peopbergschneide, von welcher aus es weiterhin für dich über offene Felder und Wiesen bis hin zur Krummschnabelschneide geht, wobei auch dieser Teil ausreichend mit Drahtseilen gesichert ist.

Über Berg und Tal in den Nofertenkar

Wo du gerade noch die ersten Anstiege bestreiten musstest, geht es im Anschluss für dich nun bergabwärts ins sogenannte Hasenkar. Doch die Freude über den Abstieg wehrt nicht lange, denn hierauf folgt eine weitere Steigung hinauf zum Samerschartl, welche in der Nofertenschneide gelegen ist. Dementsprechend geht es nun über wild bewachsene Stufen auch hinab zum gleichnnamigen Nofertenkar.

Blick auf's Ziel

Im weiteren Verlauf deiner Wanderung stößt du nun auf die Nofertenmauer, welche in früheren Zeiten eine Abgrenzung für das Vieh auf dem Berg darstellte. Hier befindest du dich bereits auf 2300 m und wanderst nun weiterhin durch das Kar. Du läufst über das Weißkarjoch, den Samerkarjöchl und erreichst letztendlich die Sonntagskarkanzel, wobei du auf dieser letzten Etappe bereits dein Ziel in Sichtweite hast und die Kasseler Hütte erblickst.

Mehrere Varianten auf der letzten Etappe

Da der Weg zum Ziel nun zwei Möglichkeiten bereit hält, musst du dich an dieser Stelle zwischen einem alten und einem neuen Weg entscheiden. Der Alte Weg führt relativ weitläufig über den Sonntagskar, sodass du im Anschluss direkt den Abstieg zur Kasseler Hütte wagst. Der Neue Weg allerdings verläuft von der Sonntagskarkanzel einen Weg bergabwärts bis hin zu einem Pfad, der welcher vom sogenannten Stilluptal hinaufführt. Hiernach solltest du in etwa noch eine halbe Stunde brauchen, bis du am Endziel der Kasseler Hütte angelangt bist.

Festes Schuhwerk notwendig

Einkehr

Die einzelnen Hütten auf der Tour sind teilweise bewirtschaftet, wobei du bei dieser langwierigen Tour ebenfalls deine eigene Brotzeit dabei haben solltest.

Wissenswertes

• Auf dieser schweren Wanderung legst du über 13 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Tirol ca. 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 951 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Wanderung eine Seehöhe von 2,499 m.
  • Auf dieser Strecke raten wir dir auf jeden Fall zu festem Schuhwerk.

Varianten

Wie bereits erwähnt hast du auf dem letzten Streckenabschnitt die Möglichkeit zwischen dem Alten und dem Neuen Weg zu wählen.

Benötigte Ausrüstung

Auf dieser schweren Tour solltest du in jedem Fall festes Schuhwerk tragen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Mayrhofen aus

Solltest du deine Anreise mit dem Auto in Mayrhofen selber starten, steuerst du zunächst die die L330 in Richtung Laubichl an. Anschließend biegst du rechts auf einen Höhenweg ab und folgst diesem eine Zeit lang, bis du das Ufer des Zillers erreichst und hier in einer scharfen Kurve links abbiegst. Du hältst dich eine ganze Zeit lang auf der Straße entlang des Flusses und überquerst diesen letztendlich. Bei der nächsten Möglichkeit biegst du rechts ab und folgst dem teilweise unbefestigten Bergweg, auf welchem du dich bis hinauf zur Edelhütte hältst.

Von Zell am Ziller aus

Wenn du von Zell am Ziller aus startest, geht es für dich zunächst in Richtung der Rohrerstraße (L331), auf welcher du bleibst, bis du links auf die Bahnhofsstraße abbiegen kannst. Hiernach hältst du dich leicht links und biegst im Anschluss wieder rechts auf die Zillertalstraße (B169) ab. Den nun kommenden Kreisverkehr passierst du in gerader Richtung und biegst anschließend links auf die L330 in Richtung Laubichl ab. Anschließend biegst du rechts auf einen Höhenweg ab und folgst diesem eine Zeit lang bis du das Ufer des Ziller erreichst und hier in einer scharfen Kurve links abbiegst. Du hältst dich eine ganze Zeit lang auf der Straße entlang des Flusses und überquerst diesen letztendlich. Bei der nächsten Möglichkeit biegst du nun rechts ab und folgst dem teilweise unbefestigten Bergweg, auf welchem du dich bis hinauf zur Edelhütte hältst.

Von Finkenberg aus

Wenn du von Finkenberg aus startest, fährst du zunächst auf die L6 und folgst dieser eine ganze Zeit lang. Im weiteren Verlauf wird diese zur Zillertalstraße (B169), wobei du hiernach rechts auf die Einfahrt Mitte abbiegst. Du nimmst nun den linken Abzweig auf die Hauptstraße und hältst dich danach leicht rechts. Im Anschluss biegst du rechts auf die L330 in Richtung Laubichl ab und bleibst zunächst auf dieser Landstraße. Anschließend biegst du rechts auf einen Höhenweg ab und folgst diesem eine Zeit lang bis du das Ufer des Ziller erreichst und hier in einer scharfen Kurve links abbiegst. Du hältst dich eine ganze Zeit lang auf der Straße entlang des Flusses und überquerst diesen letztendlich. Bei der nächsten Möglichkeit biegst du nun rechts ab und folgst dem teilweise unbefestigten Bergweg, auf welchem du dich bis hinauf zur Edelhütte hältst.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Von der Edelhütte zur Kasseler Hütte - Mayrhofen im Zillertal"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!