Wanderung Schatzbergrunde im Alpbachtal Seenland: Position auf der Karte

Asphalt
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Vom Dorfzentrum an der Kirche gehst du links vorbei und dann weiter vorbei am Kongresszentrum bis zur Brücke. Hier biegst du links ab und gehst ansteigend in Richtung "Zottahof" und "Obertaler". Der Beschilderung "Schatzberg" folgend führt der Weg nach der Zottaalm durch Almwiesen zur Bergstation der Schatzbergbahn. Von hier aus gelangst du in etwa einer halben Stunde zum Gipfel auf 1.898 m.

Für den Rückweg gehst du entweder direkt vom Gipfel, oberhalb der neuen Bergstation vom Verbindungslift Alpbach/Wildschönau auf den Weg Nr. A28 talwärts, oder zurück zur "Schatzberglacke" und hier über den "Alpenrosenweg" talwärts zur "Wurmeggalm", wo beide Wege wieder zusammenführen. Dann gehst du weiter zur "Pechalm" bis zum Gasthof "Roßmoos" und über den Oberen Höhenweg zurück nach Alpbach.

Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Einkehren kannst du am Gasthof Roßmoos.

Wissenswertes

• Auf dieser schweren Wanderung legst du über 13 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Tirol ca. 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 939 steigende Höhenmeter. Auf 1,872 m liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Festes Schuhwerk ist ein Muss auf dieser Wanderung. Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Highlights der Tour

Für die Anstrengungen der Tour wird man mit einem tollen Bergpanorama belohnt.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

A12, Autobahnausfahrt Kramsach, Richtung Brixlegg, in Brixlegg links abbiegen, in das Alpbachtal, vorbei an der Wiedersbergerhornbahn, hinauf in das Dorfzentrum.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Schatzbergrunde"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!