Wanderung Von der Pahomie Hermitage zum Ştevioara Pass in Oltenien: Position auf der Karte

Wanderung Von der Pahomie Hermitage zum Ştevioara Pass

Landschaft im Buila-Vânturarița Nationalpark
CC by-sa 2.5   © Andrei Stroe Landschaft im Buila-Vânturarița Nationalpark

Startpunkt im grünen Tal

Der eigentliche Startpunkt deiner Wanderung befindet sich am Pahomie Hermitage. Von hier aus läufst du zunächst die Straße durch den Wald hinab und erreichst hier Pătrunsa Hermitage. Anschließend erreichst du eine Quelle, an der die Wegmarkierung auf den Beginn des Wanderweges verweist. Da die Wanderung allgemein als eher anspruchsvoll anzusehen ist, läufst du hier auch gleich zu Beginn steil bergauf. Von der ursprünglichen Kreuzung aus wanderst du erst einmal 15 Minuten lang den Bergkamm hinauf, bevor du wieder ein kleines Stück hinabgehst und so zum Rande einiger Klippen gelangst. Nachdem du das folgenden Tal durchquert hast, läufst du über einen kleinen Forstweg weiter, der dich zum nächsten Tal führt. Dieses ist jedoch besonders grün und zeigt sich mit seinen Blumen und anderen Pflanzen von seiner besten Seite. Du durchquerst dieses komplett innerhalb einer halben Stunde und erreichst so die obere Talseite.

Über die Bergkämme hoch hinaus

Im Folgenden musst du nun den Hang am Ende des Tals überqueren und erreichst nach einer weiteren halben Stunde nun wieder den Waldrand. Im Anschluss gelangst du zu einer Lichtung mit zwei Schafspferchen und einer kleinen Quelle im Hintergrund. Du hältst dich hier links und erreichst auf diesem Weg relativ zügig die vor dir liegenden Almwiesen. Du läufst nun zwischen einem Fichtenwald und den Gipfeln des Vânturariţa und des Vioreanu hindurch. Nach einer weiteren Dreiviertelstunde anstrengenden Aufstiegs hast du dann auch den nächsten Bergkamm erreicht. Hier kannst du auch eine kleine Pause machen und dir schon einmal den schönen Ausblick von einem kleinen Etappenziel aus betrachten. Der Aufstieg zieht sich nun immer weiter dahin, bis du nach einiger Zeit das Hochplateau des Vânturariţa erreichst. Auch hier solltest du dir die Panoramaaussicht nicht entgehen lassen und eine weitere Verschnaufpause einlegen. Anschließend hältst du dich auf dem Weg in nordwestlicher Richtung und gelangst so auf den Ştevioara Pass, der sich in 1790 m Höhe dahinzieht. Zur Orientierung findest du hier auch die Markierung der Wegnummer 11, dem du an dieser Stelle ebenfalls bis zum Ziel der Wanderung folgen kannst.

Festes Schuhwerk notwendig

Einkehr

Da es auf der Wanderung keine größeren Möglichkeiten zur Rast gibt, solltest du hier in jedem Fall deinen eigenen Proviant mitnehmen.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 3 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Rumänien bei ungefähr 18 km.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 880 m und 1,786 m gehört die Wanderung zu den 3 höchstgelegenen in Rumänien.
  • Festes Schuhwerk wird für diese Wanderung empfohlen.

Video

Schitul - PAHOMIE - Hermitage (Valcea... | 05:29

Highlights der Tour

Blick auf Călimănești
CC by-sa 2.0   © Gabriel Blick auf Călimănești

Die Tour bietet zum einen eine Herausforderung für jeden passionierten Wanderer an, denn auf der Strecke geht es permanent steil bergauf, sodass du hier in jedem Fall etwas Kondition mitbringen solltest. Aufgrund der hierbei erreichten Höhe hast du natürlich auch einen einmaligen Ausblick auf das umliegende Tal und kannst die Gelegenheit immer wieder zu kleinen Zwischenstopps nutzen, um dir die Umgebung etwas genauer anzusehen. Darüber hinaus findest du auch gleich zu Beginn der Tour eine Besonderheit, denn hier befindet sich das Pahomie Hermitage, welches mit seiner Lage direkt im Fels optisch in jedem Fall ein Höhepunkt auf der Wanderung ist.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Târgu Jiu aus

Du verlässt das Stadtzentrum über die DN67 in Richtung Copăcioasa und folgst dieser ungefähr für die nächsten 90 km. Bei der folgenden Wegkreuzung biegst du links ab auf die DJ646A und wechselst nach wenigen Metern auf die DJ651, welcher du folgst, bis du zur Kreuzung mit der DN64A gelangst. Hier hältst du dich links und biegst bei der nächsten Gelegenheit links auf die DJ654 ab, die dich auf direktem Wege zum Ausgangspunkt der Wanderung bringt.

Von Pitești aus

Du fährst über die DN7C in Richtung Uiasca aus der Stadt hinaus und biegst bei der nächsten Gelegenheit über den Kreisverkehr links auf die DN7 abbiegen kannst. Dieser folgst du nun für die nächsten 54 km, bis du Râmnicu Vâlcea erreichst. Du durchquerst die Stadt und setzt deine Fahrt über die DN64A fort. Anschließend biegst du auf die DJ654 ab, die dich auf direktem Wege zum Ausgangspunkt der Wanderung bringt.

Von Sibiu aus

Du verlässt die Stadt über die DN1 in Richtung Șelimbăr, bis du auf die DN7 triffst und dieser für die nächsten 80 km folgst. Wenn du die ersten Ausläufer von Râmnicu Vâlcea erreichst, biegst du links auf die DN64A ab und wechselst auf die DJ654, die dich auf direktem Wege zum Ausgangspunkt der Wanderung bringt.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Von der Pahomie Hermitage zum Ştevioara Pass"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!