Wanderung Wanderung zur Kirche St. Jakob von St. Ulrich in Gröden: Position auf der Karte

Wanderung zur Kirche St. Jakob von St. Ulrich

Blick auf St. Ulrich
© Val Gardena/Gröden Marketing Blick auf St. Ulrich

Von St. Ulrich aus

Der Startpunkt dieser kleinen, aber feinen Wanderung befindet sich an der Pfarrkirche in St. Ulrich, wo du dich bereits auf 1236 m befindest. Von hier aus orientierst du dich zunächst an den Wegweisern in Richtung St. Jakob und wanderst zu Beginn deiner Tour noch ein ganzes Stück durch die Ausläufer von St. Ulrich. Anschließend folgst du der Straße weiterhin, bis du bei der nächsten Gelegenheit auf die Col-de-Flam-Promenade zu deiner Linken abbiegen kannst. Auf diesem sogenannten Weg des Dialogs weisen ebenfalls mehrere Schilder hin, sodass du dich an diesem Punkt der Wanderung in keinem Fall verlaufen kannst.

Ziel bei der Kirche St. Jakob

Weiter geht es für dich nun auf einem schmalen Pfad, welcher sich immer weiter die Wiesenhänge hinaufschlängelt. Über diesen gelangst du nun zum „Gekreuzigten von Col de Flam“ und läufst von hier aus in bewaldetes Gebiet, wo du einen kleinen Anstieg in Kauf nehmen musst. Dieser hält jedoch nicht allzu lange an und schon bald gelangst du wieder auf eine gerade Ebene. Hier solltest du dich rechts halten, sodass du auf direktem Weg zu deinem eigentlichen Ziel an der Kirche St. Jakob laufen kannst.

Zurück über das Langental

Dein Rückweg erfolgt zunächst in die entgegengesetzte Richtung, bis du wieder an die zuvor passierte Weggabelung gelangst. Hier angekommen nimmst du den Abzweig in Richtung des Annatals. Der Weg führt dich immer weiter den Waldhang hinab, sodass du immer weiter hinein in das Langental läufst. Einmal hier angelangt kannst du dich nun am besten an dem Weg mit der Markierungsnummer 9 richten, denn dieser führt dich auf einem idyllischen Pfad durch das Tal hindurch. Im Anschluss erreichst du die Station der Secadabahn und läufst von hier aus zurück zum ursprünglichen Startpunkt in St. Ulrich.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Einkehr vorhanden

Einkehr

In St. Ulrich kannst du dich jeweils vor und nach deiner Wanderung ausgiebig stärken.

Wissenswertes

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 7 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Südtirol bei ungefähr 12 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 331 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Wanderung eine Seehöhe von 1,566 m.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich. Du kannst die Wanderung auch mit deinem Hund zurücklegen. (Alle Wanderungen mit Hund in Südtirol)
  • Diese Strecke setzt nicht unbedingt festes Schuhwerk voraus, obwohl es für eine Wanderung immer empfehlenswert ist. Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Highlights der Tour

Dieser Weg ist ausdrücklich als Familienwanderweg aufgeführt, sodass du diesen perfekt für einen Tagesausflug nutzen kannst. Da es auf der Strecke demnach nur äußerst wenige starke Steigungen gibt und der Weg mit seinen knapp 7 km auch nicht zu lang geraten ist, bietet er Abwechslung für die ganze Familie und kann dennoch wunderbar mit kleineren Kindern gelaufen werden.

Benötigte Ausrüstung

Da der Weg weder ausgesetzte Stellen noch schmale Bergpfade beinhaltet, brauchst du für diese Strecke keine besondere Ausrüstung. Solltest du die Tour jedoch mit kleinen Kindern unternehmen, bietet sich festes Schuhwerk für diese in jedem Fall an.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Innsbruck aus

Solltest du deine Anreise im österreichischen Innsbruck beginnen, fährst du zunächst über die Stadtteile Pradl und Amras auf die E45, welcher du nun ein Stück folgst und dich am Knoten Innsbruck links hältst, um deine Fahrt auf der Brennerautobahn (A13) fortzusetzen. Dieser folgst du für mehrere Kilometer, bis du kurz hinter dem Brennersee wieder auf die E45 wechselst, welche du an der Ausfahrt Chiusa-Val Gardena-Klausen-Gröden verlässt. Hiernach hältst du dich zunächst gerade aus und nimmst an dem nun folgenden Kreisverkehr die dritte Ausfahrt in Richtung Griesbruck (SS242d). Du folgst dem Straßenverlauf weiterhin, bis du St. Ulrich erreichst.

Von Bozen aus

Insofern du deine Anfahrt in Bozen startest, steuerst du zunächst die Virglbrücke an und biegst hiernach links in Richtung Brenner ab und gelangst so auf die SS12. Du passierst den folgenden Kreisverkehr in gerader Richtung und hältst dich ungefähr für die nächsten 21 km weiterhin auf der Straße. Wenn du Waidbruck erreicht hast, biegst du rechts auf die SS242 ab und folgst dieser, bis du St. Ulrich erreichst.

Von Bruneck aus

Wenn du deine Anfahrt von Bruneck aus starten solltest, fährst du zunächst über die Michael-Pacher-Straße und die Saint-Lorenzer-Straße hin zum ersten Kreisverkehr, welchen du an der zweiten Ausfahrt in Richtung der Via Brunico wieder verlässt. Anschließend nimmst du die Auffahrt in Richtung Brixen und gelangst somit auf die SS49, welcher du für die nächsten 25,5 km folgst. Hiernach hältst du dich nun rechts und musst an der Weggabelung den linken Abzweig nehmen und dich im Folgenden in Richtung Bolzano/Bozen/Modena halten, um letztendlich auf die A22 zu gelangen. Anschließend verlässt du die Straße an der Ausfahrt Chiusa-Val Gardena-Klausen-Gröden, wobei du hiernach zunächst geradeaus fährst und im nächsten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt in Richtung Griesbruck nimmst. Du folgst dem Straßenverlauf weiterhin, bis du St. Ulrich erreichst.

In St. Ulrich selber gibt es öffentliche Parkplätze.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Brixen oder Bozen aus gibt es täglich Busverbindungen nach St. Ulrich.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Wanderung zur Kirche St. Jakob von St. Ulrich"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!