Wanderung Ötztal Trek Etappe 01 Ötztal: Position auf der Karte

Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Vom Bahnhof hinauf nach "Grün"

Ausgehend vom Ötztal-Bahnhof, wanderst Du zuerst an der Hauptstraße östlich der Ortseinfahrt zur Bauschuttdeponie entlang. Du folgst den Schildern nach "Larchet, Mittelberg, Höppberg". Bald darauf läufst Du auf einem Steig einen Hang hinauf. Der Weg gestaltet sich dabei serpentinenartig. Ein Fahrweg bringt Dich in den Weiler Larchet. Bei der Kapelle biegst Du nach rechts in Richtung "Grün" ab. Nun wanderst Du bergauf bis zur Abzweigung nach Höppberg. Hier musst Du dich rechts halten und es geht weiter bergauf bis zu den Häuser von "Grün".

Der Weg zum Ambergersee

Im Ort verlässt Du den asphaltierten Weg auf rechter Hand, biegst aber nach links ab, sobald der Steig bergab verläuft. Nun geht es erneut bergauf und Du erreichst nach etwa 1,5 km den Amberger See. Hier hast Du die Gelegenheit, dich im kühlen Nass abzukühlen.

Vom See über den Sattele nach Marlstein und Mareil

Nach Deiner Rast musst Du zum Weg zurückgehen und dich weiterhin Richtung "Sattele" halten. Auf dem Sattele, der den Übergang von Haiming nach Ochsengarten darstellt, angekommen, geht es in östlicher Richtung weiter. Du orientierst dich dabei am Steig zu den Häuser von Marlstein. Dafür solltest Du etwa 45 Minuten einplanen. In Marlstein bleibst Du auf dem Weg, der dich nach Mareil führt.

Der Weg zur Dortmunder Hütte

Bei einer Weggabelung musst Du dich linker Hand halten. Danach sind es noch ungefähr 200 Höhenmeter bis zur Dortmunder Hütte und damit dem Ziel der Etappe.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

Auf dem Weg gibt es drei Einkehrmöglichkeiten.

Der Sport- und Familiengasthof Marlstein im gleichnamigen Ort bietet sowohl die Möglichkeit der Einkehr wie auch der Übernachtung an. Der alleinliegende Hof liegt abseits von Straßen in einer schönen Bergidylle. Der Gasthof ist nur drei Minuten von den Hochoetzer Liften entfernt.

Die nächste Einkehr- wie auch Übernachtungsmöglichkeit bietet sich am Almhof Mareil an. Auf 1.748 m Höhe liegt auch dieses Haus sehr abgelegen und verspricht damit absolute Ruhe und Erholung. Tierliebhaber können hier die Nähe einiger Isländer genießen.

Das Ziel der Etappe ist zugleich auch eine Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit - die Dortmunder Hütte. Sie hat im Winter von Anfang Dezember bis Ende April und im Sommer von Anfang Juni bis Ende Oktober geöffnet.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 21 km zurück. Die Wanderung ist damit eher lang. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Tirol ca. 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 2290 steigende Höhenmeter. Das ist ganz schön viel. Du solltest einigermaßen fit sein, um diese Wanderung zu machen. Der höchste Punkt befindet sich auf 1,944 m.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich. Auch kann die Strecke zusammen mit einem Hund zurückgelegt werden. (Alle Wanderungen mit Hund in Tirol)
  • Auf dieser Strecke raten wir dir auf jeden Fall zu festem Schuhwerk. Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Wanderung Einkehrmöglichkeiten bereit.

Video

Wandern im Ötztal - Tirol - Austria | 01:41

Highlights der Tour

Das Highlight dieser Strecke ist der Amberger See. Er wird auch Brandsee genannt und stellt ein Regenmoor dar. Entstanden ist er während einer Eiszeit, als ein Gletscher die Wanne gegraben hat, in der sich der See heute befindet. Im Laufe von jahrtausenden von Jahren hat sich der See zu einem Moor entwickelt, wo Du heutzutage eine beeindruckende Flora und Fauna bestaunen kannst.

Varianten

Die Tour kann auf zwei Tage ausgedehnt werden, wenn Du in Marlstein oder Mareil übernachten möchtest. Vom Bahnhof in Ötztal bis nach Marlstein sind es circa 4,75 Stunden und noch weitere 30 Minuten bis nach Mareil.

Sofern Du überlegst, im Almhof Mareil zu übernachten, kannst Du eine geführte Trekkingtour mit Isländern mitmachen, bevor Du deine Wanderung fortsetzt. Der Almhof bietet diese Touren seit 2013 an.

Benötigte Ausrüstung

Durch die Einordnung der Strecke in die Kategorie "mittel" ist eine normale Wanderausrüstung empfehlenswert. Zudem solltest Du auf wetterfeste Kleidung und auf Trittsicherheit achten, so dass richtige Wanderschuhe von Vorteil wären. Aufgrund der Streckenlänge ist auch eine gute Kondition gefragt.

Anfahrt zum Startpunkt

Anfahrt mit dem Auto

Sofern Du aus westlicher Richtung kommst, fährst Du über Vorarlberg nach Tirol. Dazu ist der Arlbergpass oder -tunnel am Geeignetsten. Weiter geht es über Landeck und die Autobahn A 12 in Richtung Innsbruck bis zur Ausfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel.

Aus dem Norden gibt es vier Möglichkeiten, um ins Ötztal anzureisen. Von Bad Tölz geht es zurerst über den Achenpaß und danach weiter auf die Bundesstraße B 181 über Jenbach. Auf der Autobahn A 12 hältst Du dich in Richtung Innsbruck, Bregenz bis zur Abfahrt Ötztal. Kommst Du aus Richtung Pfronten, so fährst Du über Reutte, den Fernpaß und Imst, wechselst auf die Autobahn A 12 Richtung Innsbruck und verlässt diese an der Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel oder Du fährst auf der B 171 (Tiroler Straße) bis Ötztal. Solltest Du über Garmisch Partenkirchen anreisen, dann besitzt Du zwei Möglichkeiten. Entweder Du fährst danach über Ehrwald oder über Mittenwald. Über Ehrwald geht es weiter nach Lermoss, Fernpaß und Imst auf die Autobahn A 12 Richtung Innsbruck bis zur Ausfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel. Nimmst Du die Strecke über Mittenwald, so passierst Du auf deiner Fahrt Scharnitz, Seefeld in Tirol und Telfs, bevor Du auf die A 12 in Richtung Bregenz wechselst und dort bis zur Ausfahrt Ötztal bleibst. Alternativ kannst Du auch die Tiroler Straße bis Ötztal nehmen.

Aus Richtung München oder Salzburg nimmst Du am Besten die A 93 bis nach Kufstein und anschließend die A 12 in Richtung Bregenz bis zur Ausfahrt Ötztal.

Aus dem Bozener Raum folgst Du der Mautstraße Richtung Brenner. Auf der Brenner Autobahn fährst Du über die Mautstelle Schönberg Richtung Innsbruck und von dort aus weiter auf der A 12 Richtung Bregenz bis zur Abfahrt Ötztal.

Nach Erreichen der Autobahnausfahrt sind es auf der Bundesstraße B 186 ungefähr drei Kilometer bis zur Abzweigung in Richtung des Ötztal-Bahnhofs. Sobald Du an einem Kreisverkehr angekommen bist, biegst Du nach links ab. Nach kurzer Zeit kommst Du an einen weiteren Kreisverkehr. Hier fährst Du geradeaus und wechselst dadurch in die Ambergstraße. An der Gabelung biegst Du zuerst nach rechts ab und gleich darauf wieder nach links, um auf dem Straßenverlauf zu bleiben. Du folgst der Straße, bis du auf der rechten Seite das Modezentrum Wammes sehen kannst. Dahinter mündet links eine Straße ein, die Dich zum Bahnhofsplatz bringt. Dort kannst Du auch dein Fahrzeug abstellen.

Anfahrt mit ÖPNV

Die Anreise mit der Bahn ist sehr bequem, da der Bahnhof zugleich der Startpunkt der Wanderung ist. Der Bahnhof in Ötztal ist von allen größeren Bahnhöfen aus erreichbar.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Ötztal Trek Etappe 01"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!