Wanderung Kahler Asten und Odeborn im Sauerland: Position auf der Karte

Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Schafe grasen am Kahlen Asten, im Hintergrund die Wetterstation.
© Ferienwelt Winterberg Schafe grasen am Kahlen Asten, im Hintergrund die Wetterstation.

Die Tour startet am Westdeutschen Wintersportmusem Winterberg. Von dort geht es bergauf bis zur Touristinformation an der B480. Direkt rechts daneben beginnt der Wanderweg M X14, dem du folgst. Er bringt dich aus dem ort hinaus bis zum Rothaarsteig. Der Premiumwanderpfad bietet immer wieder nach links tolle Aussichten ins Lennetal.

An der Lennequelle angekommen, hast du das Gipfelplateau des Kahlen Asten erreicht. Hier wendest du dich nach rechts zum Astenturm. Dort gibt es nicht nur eine gemütliche Gaststätte, sondern auch eine interessante naturkundliche Ausstellung.

Du verlässt jetzt den Rothaarsteig und wanderst erst auf dem Weg X6, anschließend auf N weiter. Über den Pfad kommst du hinab zur Straße. Diese überquerst du rechts und bist bald darauf am Steinbruch Wetzstein angelangt. Hier kannst du ungewöhnliche Gesteinsformen bestaunen.

Weiter geht es in einem Bogen am Südhang des Wetzsteins entlang. Zwischen der ersten und zweiten Spitzkehre, an der Kreuzung, gehst du links weiter bis zur Schützhütte und auf den Weg N3. Folge diesen entlang der Ostseite des Ruhberges nach Mollseifen.

Auf dem Weg WHT läufst du ab der Ortsmitte ins Odeborntal. Du gehst zunächst an der Straße entlang, wenige Schritte rechts und dann links auf den N1 nach Langewiese. Jetzt kommst du durch das idyllische Bachtal und verlässt dieses dann über einen kurzen steilen Steig bergauf.

Im Ort gehst du rechts und dann links zur Kirche. Jetzt bist du wieder auf dem Rothaarsteig. Am Ortsausgang befindet sich eine Tafel, die dir die Geschichte des Grenzweges nächer bringt. Folge nun geradehaus dem Weg entlang des Bergrückens. An der Kreuzung bei Lenneplätze wendest du dich nach rechts auf den N2 und kommst erneut zur Bundesstraße. Jetzt hast du nur noch den kurzen Rückweg zum Parkplatz vor dir.

Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 14 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Nordrhein-Westfalen ca. 43 km.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 554 m und 838 m gehört die Wanderung zu den 3 höchstgelegenen in Nordrhein-Westfalen. Auf der Wanderung überwindest du 403 steigende Höhenmeter.
  • Auf dieser Strecke raten wir dir auf jeden Fall zu festem Schuhwerk. Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Wanderung Einkehrmöglichkeiten bereit.

Highlights der Tour

Vor allem die Sicht ins Lennetal sowie auf die Berge des Sauerlands ist sehr beeindruckend.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Kahler Asten und Odeborn"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!