Radtour Tour durch den Südwesten von Hermeskeil im Hunsrück: Position auf der Karte

Radtour Tour durch den Südwesten von Hermeskeil

Mountainbike
Trekkingbike

Routenbeschreibung

Du startest deine Tour direkt im Zentrum von Hermeskeil an der Touristeninformation, welche sich im Rathaus befindet. Von hier aus startest du los und fährst auf die größere Züscher Straße und folgst dieser Richtung Osten stadtauswärts. Nach der Abzweigung "Im Adrian" auf der rechten Seite, kommt noch eine weitere Abzweigung und direkt im Anschluss ein kleiner Weg, auf welchen du abbiegst.

Diesem Weg folgst du immer weiter in Richtung Prims, und fährst schließlich parallel am Fluss entlang, bis du das Ufer der Primstalsperre erreichst. Auf Höhe der Landzuge im Stausee macht dann der Weg einen scharfen Knick nach rechts , welchem wir bergauf folgen. Im Wald kommst du dann an eine Gabelung. Der Weg geradeaus führt direkt zurück nach Hermeskeil, du nimmst jedoch die Abzweigung nach links, sodass du kurz darauf auf den Forstelbach triffst.

Den Bach überquerst du auf der kleinen Brücke und im Anschluss folgst du dem Saar-Hunsrück-Steig. Diesen verlässt du dann nach kurzer Zeit wieder, um den Ort Nonnweiler auf der rechten Seite zu umrunden. Du fährst unter der A1 hindurch und kommst in den Ort Bierfeld, welchen du durchquerst. Über die Bierfelder Mühle geht es dann weiter ins Zentrum von Sitzerath.

Du nimmst den Ortsausgang in Richtung Benkelberg und folgst dem Weg bergauf bis zur Kuppel. Dem Weg folgst du auch wieder ins Tal in Richtung Grimburg. Vor Grimburg nimmst du dann die Abzweigung nach links und fährst so erst einmal zur Ruine Grimburg. Dem Weg weiter folgend durchquerst du Grimburg und passierst auch den Tannenhof am Wegrand.

Du kommst zu einer Kuppe westlich von Gusenburg, welche du ebenfalls überquerst, und wechselst dann auf den Keller-Steg. Der Weg führt dich nun am Fluss Wadrill entlang bis du zum Ruwer-Hochwald-Radweg in Reinsfeld gelangst. Diesem folgst du durch Reinsfeld hindurch, und trittst somit langsam den Rückweg nach Hermeskeil an.

Nach einer weiteren Überquerung der Autobahn kommst du dann noch über den Hermeskeiler Bahnhof und die Innenstadt, bis du schließlich wieder am Rathaus von Hermeskeil angelangst. Dies ist auch der Zielpunkt deiner Route.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Eine Einkehr ist in allen größeren Orten, wie etwa Reinsfeld Grimburg und Hermeskeil, auf der Strecke möglich. Es empfiehlt sich aber auch ein wenig Verpflegung mitzubringen, da die Strecke durch ihre Windungen sehr anstrengend ist.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 46 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Radtouren in der Rheinland-Pfalz ca. 93 km.
  • Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Radtour Einkehrmöglichkeiten bereit.

Highlights der Tour

Da sich die Tour hauptsächlich durch Wälder zieht, spricht diese Route vorallem naturverbundene Radfahrer mit einer Vorliebe für Mountainbike-Touren an.

Anfahrt zum Startpunkt

Du kannst mit dem Auto entweder über die A1 fahren und dann die Ausfahrt Hermeskeil nehmen oder du fährst die B52 lang bis nach Hermeskeil Zentrum.

Das Auto stellst du am besten am Parkplatz Neuer Markt ab.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Tour durch den Südwesten von Hermeskeil"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!