Radtour Tauernradweg - von Krimml nach Passau in Nationalpark Hohe Tauern: Position auf der Karte

Radtour Tauernradweg - von Krimml nach Passau

Krimml, Mittersill, Kaprun, Zell am See, St. Johann im Pongau, Bischofshofen, Golling, Hallein, Salzburg, Braunau, Schärding, Passau

Tauernradweg - von Krimml nach Passau

Mountainbike
Trekkingbike

Routenbeschreibung

Der Großteil des Tauernradwegs verläuft auf asphaltierten Wegen.
© SalzburgerLand Tourismus Der Großteil des Tauernradwegs verläuft auf asphaltierten Wegen.

Der Tauernradweg führt auf 310 Kilometern von Krimml über Salzburg bis nach Passau. Der Großteil der Strecke verläuft auf asphaltierten Wegen und geht in diese Richtung leicht bergab. Deshalb ist der Radweg auch für Familien geeignet.

Etappe 1: Krimml – Zell am See (65 km)

Los geht es in Krimml. Vorbei an den Krimmler Wasserfällen fährst du an der Salzach entlang bis nach Neukirchen. Dort überquerst du den Fluss und gelangst über Bramberg am Wildkogel nach Mittersill. Der nächste Abschnitt führt über Uttendorf und Niedernsill nach Kaprun. Von dort sind es nur noch 8,5 Kilometer bis zum ersten Etappenziel Zell am See.

Etappe 2: Zell am See – Bischofshofen (42 km)

Von der Seepromenade in Zell am See startest du Richtung Bruck, fährst dann über hügeliges Gelände bis Niederhof und an der Salzach entlang nach St. Georgen. Über Pülzl kommst du in den Ort Taxenbach. Von dort fährst du an Felsen entlang, überquerst die Gasteiner Ache und überwindest einen steilen Anstieg, bis du in Schwarzach ankommst. Die letzten 15 Kilometer führen über St. Johann im Pongau nach Bischofshofen.

Etappe 3: Bischofshofen – Salzburg (56 km)

Die dritte Etappe verläuft durch das Tal zwischen Hagen- und Tennengebirge. Von Bischofshofen radelst du entlang der Bahntrasse nach Werfen und Tenneck. Hast du den Pass Lueg hinter dich gebracht, geht es bergab nach Golling. An der Salzach entlang fährst du bis nach Hallein, bevor du über Kaltenhausen Salzburg erreichst. Auf dem Weg dorthin kannst du bereits die Festung Hohensalzburg sehen.

Etappe 4: Salzburg – Braunau (76 km)

Von Salzburg aus radelst du durch den Auwald und entlang der Lokalbahn nach Weitwörth und dann weiter nach Oberndorf. An der Salzach entlang geht es weiter bis nach Tittmoning. Dort verläuft der Radweg weg vom Fluss durch den Weilhartsforst, bis er nach Wanghausen wieder zurück zur Salzach führt. Von Burghausen fährst du nach Weng und Überackern, kommst erneut durch den Weilhartsforst und erreichst dann den Aussichtspunkt der Inn-Salzach-Mündung. Dann sind es noch ca. 10 Kilometer bis nach Braunau.

Etappe 5: Braunau – Passau (68 km)

Auf dem Inn-Radweg kommst du von Braunau bis zur Hagenauer Bucht, bevor du am Schloss Hagenau vorbei nach Aham fährst. Über Frauenstein, Mühlheim am Inn und Kirchdorf am Inn gelangst du nach Obernberg. Dann radelst du am Stift Reichersberg vorbei, passierst Minaberg und gelangst über Suben und St. Florian nach Schärding. Die letzten 16 km bis nach Passau verlaufen wieder am Inn entlang. Auf der Strecke kommst du an Neuburg und Wernstein am Inn vorbei. Bei der Staustufe Ingling überquerst du den Inn und fährst auf der Innpromenade bis zur Marienbrücke. Dort biegst du links ab und erreichst den Residenzplatz und den Passauer Dom.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Für Kinder geeignet

Wissenswertes

• Mit 310 km gehört die Radtour zu den 3 längsten Radtouren in Österreich.
  • Auf der Radtour überwindest du 1390 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Radtour zu den 10 Touren in Salzburg auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Auf 1,092 m liegt der höchste Punkt der Radtour.
  • Kinder können diese familienfreundliche Radtour auch bewältigen.
  • Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Highlights der Tour

Der Tauernradweg führt durch eine wunderschöne Landschaft.
© SalzburgerLand Tourismus Der Tauernradweg führt durch eine wunderschöne Landschaft.

Bei dieser Etappentour steht nicht nur das Sporteln im Vordergrund, sondern auch die wunderschöne Landschaft. Also bleib ruhig mal stehen und genieße die tolle Aussicht auf saftige Wiesen und idyllische Dörfer. Schau dir eine Kirche an, besichte eine Sehenswürdigkeit, genieße eine österreichische Brotzeit in einem der Gasthäuser und nimm ein Bad, um dich von der Anstrengung zu erholen. In Salzburg lohnt sich zum Beispiel ein etwas längerer Aufenthalt, um Zeit für Sehenswürdigkeiten wie Mozarts Geburtshaus oder das DomQuartier zu besuchen.

Videos

Tauernradweg | 00:52
Tauernradweg 2015 (Krimml - Zell am See -...
Taurská stezka (Krimmelské vodopády - Zell am See -...
Tauernradweg SalzburgerLand
Tosend stürzen die Wassermassen in die Tiefe. Mit Blick...

Varianten

© Saalfelden Leogang Touristik Bei der Variante Zell am See - Salzburg kommst du am Saalfelden-Ritzensee vorbei.

Die Strecke zwischen Zell am See und Salzburg kannst du entweder wie oben beschrieben über Bischofshofen fahren oder du fährst über Saalfelden, Lofer und Bad Reichenhall nach Salzburg. Diese Etappe ist 84 Kilometer lang und hat unter anderem durch die vom Salz geprägten Städte wie Bad Reichenhall auch seinen Reiz.

Anfahrt zum Startpunkt

Viele Orte entlang der Tour sind mit der Bahn (ÖBB) zu erreichen. Für einen direkten Einstieg in den Tauernradweg eignen sich vor allem Salzburg und Zell am See.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Tauernradweg - von Krimml nach Passau"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!