Radtour Radtour Garmisch-Partenkirchen – Elmau – Schachenhaus in der Zugspitz-Region: Position auf der Karte

Radtour Garmisch-Partenkirchen – Elmau – Schachenhaus

Radtour Garmisch-Partenkirchen – Elmau...

Höhenprofil

Mountainbike
Trekkingbike

Routenbeschreibung

Du beginnst Deine Radtour kurz vor dem Bahnhof und hältst Dich sogleich rechts. Es geht über den Taxiparkplatz zur Lagerhausstraße, an welche sich die Gehfeldstraße anschließt. Dann biegst Du nach ungefähr 200 Metern nach rechts ab. Am Ende der Kochelbergstraße fährst Du über das Bahngleis und biegst zur linken Seite hin ab. Du folgst den Gleisen und biegst dann rechts ab. Dann überschreitest Du nach wenigen Minuten eine Brücke. Du hältst Dich rechts und fährst an der Partnach entlang zur Partnachklamm.

Nach der Holzbrücke geht es sehr steil bergauf, allerdings erreichst Du schon nach 4 Kehren Vordergraseck. Dort biegst Du nach links ab und fährst weiter nach Hintergraseck. Es geht über eine tolle Almwiese. Du passierst hier ein Gatter und fährst dann wieder bergauf. Du hältst Dich immer geradeaus und fährst dann eine kurze Abfahrt über eine Brücke. Dann geht es wieder bergauf zum Wanderparkplatz Elmau. Du fährst eine ebene Strecke weiter entlang des Elmauer Bachs. Erst mit einer leichten Steigung, dann etwas steiler hältst Du Dich ab der Gabelung links. Nach 100 Metern musst Du dann nach rechts fahren und folgst ab jetzt der Beschilderung "Wettersteinalm".

Bis zur Wettersteinalm ist der Weg etwas steiniger. Dort fährst Du dann nach rechts und bleibst auf einem Schotterweg. Bis zum Königshaus am Schachen brauchst Du nur noch 5 Kilometer zu fahren. Der Rückweg gestaltet sich dann genauso wie der Hinweg.

Einkehr vorhanden
Für Kinder geeignet

Wissenswertes

• Auf dieser schweren Radtour legst du über 39 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Bayern liegt bei etwa 93 km.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 706 m und 1,857 m ist die Radtour die höchstgelegene in Deutschland.
  • Wenn du mit Kindern unterwegs bist, ist diese familienfreundliche Tour genau das richtige für dich.
  • Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Radtour vorhanden.

Highlights der Tour

Die Tour führt über verträumte Bergweiler hinauf zum Königshaus von Ludwig II. Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert überrascht mit einem schlichten Äußeren und luxuriösem Inneren. Lass dich vom „Maurischen Saal“ im Obergeschoss verzaubern!

Varianten

Als Alternative für den Rückweg kannst Du von Elmau auch der Mautstraße nach Klais folgen und kommst auf dem Radweg dann zurück nach Garmisch-Partenkirchen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Garmisch-Partenkirchen erreicht man über die A95. Gute 10 Kilometer vor Garmisch-Partenkirchen leitet sie auf die B2. Beim Rathausplatz rechts abbiegen auf die Bahnhofstraße. Am Bahnhof parken, hier beginnt die Tour.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Da die Tour direkt am Bahnhof beginnt, bietet sich die Anfahrt mit dem Zug an. Von München fahren stündlich Züge nach Garmisch-Partenkirchen. Am Wochenende gibt es umsteigefreie ICE-Verbindungen in zahlreiche deutsche Städte wie Nürnberg, Hamburg, Köln oder Hannover.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Radtour Garmisch-Partenkirchen – Elmau – Schachenhaus"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!