Radtour Lantschfeld Route am Lungau: Position auf der Karte

Geeignet für

Mountainbike

Routenbeschreibung

Mit dem Rad durch traumhafte Naturlandschaften.
© Ferienregion Salzburger Lungau Mit dem Rad durch traumhafte Naturlandschaften.

Von Mauterndorf zu den Bergbahnen

Der Startpunkt deiner Radtour befindet sich im Ortskern von Mauterndorf, wo du die Strecke von der dort gelegenen Kirche aus beginnst. Du verlässt das bewohnte Gebiet in westlicher Richtung und radelst zunächst parallel zur Katschberger Straße (B99) in Richtung des Dorfes Hammer. Hierfür fährst du in Mauterndorf am besten über die Marktstraße in Richtung der Burg Mauterndorf und hältst dich kurz vor dieser rechts und folgst dem schmalen Pfad entlang des Flusses, bis du die ersten Ausläufer des besagten Dorfes erreichst. Im Folgenden erreichst du die Bergbahnen Lungau, an welchen du aber mithilfe einer beschrankten Unterführung vorbeifährst.

Durch die Twenger Au

Im weiteren Streckenverlauf orientierst du dich nun stets am Flussverlauf der Taurach. Nach der Unterführung beginnt für dich nun der erste steilere Anstieg auf dieser Tour, welcher aber lediglich über wenige hundert Meter erfolgt, bis du zu einer Weggabelung gelangst. Hierbei kannst du dich gut an dem hier gelegenen Brunnenschacht orientieren, an welchem du dich spätestens rechts halten solltest. Anschließend beginnt für dich die Etappe durch die Twenger Au, welche vor allen Dingen durch das stetige Auf und Ab des Weges geprägt ist. Nach weiteren 3 km erreichst du die Annakapelle, von wo aus du in gerader Richtung weiterfährst und weiterhin links entlang der Taurach radelst.

Entlang des Flusses bis nach Tweng

Kurz vor Vorderwinkel kreuzt du am Fuße des Seefeldner den Flusslauf und gelangst so zur Bundesstraße, welcher du kurze 2 km bis nach Tweng hinein folgst. Wenn du die Ortschaft erreicht hast, solltest du den Streckenverlauf aufmerksam beobachten, denn bereits nach 400 m musst du links abbiegen und eine Holzbrücke überqueren. Hiernach fährst du über eine geschotterte Straße, nach welcher du bei den nächsten zwei Möglichkeiten rechts fahren musst. Der Weg führt dich nun langsam aber stetig bergauf, bis du auf ungefähr 1300 m die Postalm erreichst, an welcher du auch getrost eine kleine Rast einlegen kannst.

Durch den Eschawald und zurück

Es geht für dich weiter entlang des Flusses in Richtung der Mühlthaleralm. Kurz bevor du diese erreichst gelangst du an eine Wegkreuzung, an welcher du dich rechts hältst. Du befindest dich nun mitten im Eschawald und folgst dem gut ausgebauten Pfad durch diesen hindurch. Nach ungefähr 2 km zweigst du jedoch von diesem links auf einen anderen Weg ab, der dich wieder hinab zum Bachlauf führt, welchen du im Folgenden auch erneut überquerst. Von hier aus bestreitest du einen relativ steilen Anstieg, der dich letztendlich wieder zurück auf die befestigte Forststraße führt. Einmal an dieser angelangt hältst du dich links.

Nach dieser kleinen Rundstrecke gelangst du nun wieder zur Mühlthaleralm, von welcher aus du den Rückweg in die entgegengesetzte Richtung nach Mauterndorf antrittst.

Einkehr vorhanden

Einkehr

Der Salzburger Lungau bietete Radtouren für die ganze Familie.
©Ferienregion Salzburger Lungau Der Salzburger Lungau bietete Radtouren für die ganze Familie.

In Mauterndorf und Tweng durchquerst du größere Ortschaften, sodass du hier in jedem Fall Gelegenheiten zur Einkehr finden solltest. Da die Almen, an denen du auf deinem Weg vorbeikommst, nicht immer bewirtschaftet sind, solltest du für den weiteren Streckenverlauf in jedem Fall eine Brotzeit mitnehmen.

Wissenswertes

• Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 19 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Radtouren in Salzburg bei ungefähr 35 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 483 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Radtour eine Seehöhe von 1,424 m.
  • Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Highlights der Tour

Kinderprogramm auf der Burg Mautersdorf
© Ferienregion Salzburger Lungau Kinderprogramm auf der Burg Mautersdorf

Auf der Lantschfeld Route findest du die perfekte Mischung aus herausfordernden Anstiegen und schönen Talfahrten, sodass diese Tour genügend Abwechslung für einen Tagesausflug bietet. Neben der Beschaffenheit der Strecke lässt sich auch das Etappenziel in Tweng als weiterer Höhepunkt nennen, denn der Ort liegt idyllisch im Lantschenfeldtal und bietet sich perfekt für einen längeren Zwischenstopp auf deiner Radtour an. So kannst du die vielen Bauernhöfe besichtigen oder aber den hier gelegenen Kinderspielplatz besuchen, insofern du mit der ganzen Familie unterwegs ist.

Doch auch relativ zu Beginn der Tour bieten sich dir in Mauterndorf vielfältige Möglichkeiten. So kannst du zum Beispiel die Burg Mauterndorf besuchen, die sich unmittelbar nach den ersten Metern auf deinem Streckenverlauf befindet. In dieses ist ebenfalls das Lungauer Landschaftsmuseum integriert, sodass du hier noch einige Informationen über die Umgebung mitnehmen kannst.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Salzburg aus

Du verlässt Salzburg zunächst über die Westautobahn (A1) und wechselst am folgenden Autobahnknoten auf die Tauernautobahn (A10), auf welcher du dich nun ungefähr für die nächsten 60 km hältst. An der Ausfahrt mit der Nummer 63 in Richtung Altenmarkt verlässt du die Autobahn nun wieder und gelangst über die Anschlussstelle Ennstal auf die Salzburger Straße und weiterhin auf die Tauernstraße (B99). Kurz vor Mauterndorf nimmst du die Auffahrt zur B99 und fährst somit direkt nach Mauterndorf hinein.

Von Murau aus

Auch vom nahegelegenen Murau aus bist du schnell am Ausgangspunkt angelangt. Hierfür fährst du zunächst auf die Murauer Straße (B97), welche in Predlitz zur Turracher Straße (B95) wird. Du folgst dieser für die nächsten 23 km und wechselst kurz vor Mauterndorf auf die Katschberg Straße, über welche du direkt in den Ortskern von Mauterndorf gelangst.

Von Villach aus

Über die Drautal Straße (B100) gelangst du an einen Kreisverkehr, an welchem du die zweite Ausfahrt nimmst und dich dann in Richtung der Tauernautobahn (A10) hältst. Auf dieser bleibst du ungefähr für die nächsten 59 km. Hiernach verlässt du die Autobahn wieder an der Ausfahrt 113 in Richtung Rennweg am Katschberg und ordnest dich anschließend auf die Katschberg Straße (B99) ein, welcher du für die nächsten 13 km folgst. Anschließend erreichst du eine Weggabelung der Bundesstraßen, an welcher du dich links hältst, um auf der Katschberg Straße zu bleiben, die dich im Folgenden direkt nach Mauterndorf bringt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Salzburg aus

Am Hauptbahnhof steigst du in den EC in Richtung Klagenfurt, welcher dich nach Bischofshofen bringt. Von hier aus nimmst du den Intercity nach Graz und steigst nach ungefähr 20 Minuten jedoch in Radstadt um. Hier steigst du am Vorplatz in den Bus mit der Nummer 780 und erreichst mit diesem Mauterndorf.

Von Villach aus

Am Hauptbahnhof steigst du zunächst in den EC in Richtung Dortmund Hauptbahnhof, welcher dich relativ zügig nach Schwarzach-St. Veit bringt. Von hier aus fährt ein IC in Richtung Graz, in welchem du aber nur bis Radstadt bleibst. Dort steigst du am Bahnhofsvorplatz in den Bus mit der Nummer 780, welcher dich regelmäßig nach Mauterndorf bringt.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Lantschfeld Route"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!