Radtour Königlehen - Steinwand - Sattelbauer MTB Tour in der Salzburger Sportwelt: Position auf der Karte

Radtour Königlehen - Steinwand - Sattelbauer MTB Tour

Gemütliches "Warmradeln" zu Beginn der Tour
Tourismusverband Flachau Gemütliches "Warmradeln" zu Beginn der Tour

Gemütliches "Warmradeln" auf den ersten Kilometern

Du startest diese abwechslungsreiche Radtour im Zentrum von Flachau bei der Tourismusinfo. Zu Beginn führt sie dich gemütlich an der Enns entlang. Du fährst am Dorfcafévorbei, überquerst die Brücke und biegst danach links Richtung Minigolfplatz ab. Ab hier folgst du dem beschilderten Radweg bis ins Ortszentrum Altenmarkt. Dort biegst du an der Kreuzung in den Kirchenvorplatz(Kopfsteinplaster) ein und fährst geradeaus weiter bis du rechts in die Römerstraße abbiegst. Ungefähr bei Kilometer 11 biegst du an einer Weggabelung nach rechts ab und fährst links über eine kleine Brücke. Einen guten Kilometer weiter mündet der Weg in die Hauptstraße. Du biegst rechts Richtung Obertauern ab und nach ca. 100 Metern wieder rechts in de Perneggstraße.

Abwechslungsreiche Tour zum Sattelbauer und zurück nach Flachau

Von hier führt dich der Weg durch bewaldetes Gebiet weiter über eine gleichmäßig steigende Schotterstraße bis zur Liftstation. Dort geht es wieder bergab und bei der Sonnalm links Richtung Altenmarkt. Ungefähr bei Kilometer 18 biegst du links ab und nach 300 Metern geht es nochmals links Richtung Hochnössler. Nun folgt ein langerAnstieg Richtung Steinwand, der viel Kondition fordert. Nachdem du ungefähr bei Kilometer 24 dann den höchsten Punkt der Tour bei 1471 Metern erreicht hast, geht es rasant bergab Richtung Talboden. Der Weg mündet in die Zauchenseestraße, dort biegst du rechts ab Richtung Altenmarkt. Anstatt auf der asphaltierten Straße zu fahren, verwendest du den alten Zauschenseeweg, der parallel verläuft. Bei Kilometer 30,5 biegst du links auf den Kohlgrabenweg Richtung Sattelbauer ab, den du nach einem stetig gleichmäßigen Anstieg erreichst. Vom Sattelbauer aus folgt die Abfahrt züruck ins Zentrum Flachaus, dem Startpunkt der Radtour.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Einkehr

Einkehr beim Berggasthof Sattelbauer
Tourismusverband Flachau Einkehr beim Berggasthof Sattelbauer

Auf deiner Tour hast du 5 Möglichkeiten, dich für den weiteren Weg zu stärken. Dabei bieten dir das RestaurantAlter Jagdhof,  das Restaurant s`Petershäusl, der Berggasthof Bliembauer, die Hochnössleralm und der Berggasthof Sattelbauer Möglichkeit zur Einkehr.

Wissenswertes

• Auf dieser schweren Radtour legst du über 37 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Salzburg liegt bei etwa 35 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 1350 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt der Radtour befindet sich auf 1,527 m.
  • Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Radtour.

Highlights der Tour

Querung der Piste
Tourismusverband Flachau Querung der Piste

Wenn du Anstiege liebst, ist diese Tour für dich perfekt geeignet. Highlight der Tour ist zudem die tolleAussicht, die du vor allem bei schönem Wetter fast während der gesamten Tour genießen kannst.

Video

Biken am Gipfel der Gaudi - die... | 00:13

Varianten

Bei einer kurzen Pause kannst du die Aussicht genießen
Tourismusverband Flachau Bei einer kurzen Pause kannst du die Aussicht genießen

Anstatt der steigenden Schotterstraße zu folgen kannst du an der Perneggstraße auch auf der Mountainbike Tour 10 weiterfahren oder dort wo du links Richtung Hochnössler abbiegst der Tour Nummer 11 folgen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Um nach Flachau zu kommen, verlässt du die Tauern Autobahn A10 bei der Ausfahrt Flachau und folgst der Beschilderung ins Zentrum Flachau. Dort kannst du in unmittelbarer Nähe zum Startpunkt parken.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Um zum Startpunkt der Radtour zu gelangen, kannst du auch mit dem Sportwelt-Bus in die Ortsmitte Flachaus fahren. Dieser fährt im Sommer in der gesamten Region.

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Königlehen - Steinwand - Sattelbauer MTB Tour"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!